
Nun, wenn man sich die Entwicklung von Instagram in den letzten Jahren anschaut, ist eine deutliche Steigerung zu sehen.
Viele Freelancer, Blogger und Unternehmen haben das Potenzial von Instagram entdeckt und haben einen eigenes Businessprofil erstellt.
Doch Warum solltest Du oder Dein Unternehmen ein Instagram Business Profil erstellen?
Die Antwort ist ganz einfach.
Die meisten Menschen, welche auf Instagram aktiv sind, suchen nach Inspirationen und Dinge, für die sie sich begeistern. Ob es ein neues Outfit ist oder ein neuer Ort zum bereisen. Ganz egal… Instagram gibt Ihnen das, wonach Sie suchen.
Die Auswahl ist riesig. Doch nicht nur Inhalte von Personen oder Influencern sind beliebt sondern auch Inhalte von Marken und Unternehmen sind sehr gefragt und werden immer öfter gesucht.
Hier ein paar Gründe, warum Du auf Instagram vertreten sein solltest.
- Wir haben mittlerweile über 15 Mio. User auf Instagram allein in Deutschland.
über 25 Mio. Business Accounts wurden Weltweit erstellt
über 2 Mio Werbetreibende nutzen Instagram, um ihre Unternehmensgeschichte zu erzählen und ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern
über 60% erfahren auf Instagram von neuen Produkten
80% der Instagram Nutzer folgen einem oder mehreren Business Accounts
200 Mio. Nutzer besuchen täglich einen Business Profil
2/3 der Nutzer folgen diesem Unternehmen nicht
1/3 der am häufigsten angezeigten Storys stammt von Unternehmen
Wie erstelle ich ein Instagram Business Profil?
In unserem ersten Blog Beitrag erkläre Ich Dir die Schritte um einen Account auf Instagram zu erstellen und worauf Du achten solltest.
Um einen Business Account zu erstellen benötigst Du eine Facebook Fanpage.
Dieser wird mit deinem Instagram Account gekoppelt.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem „Normalen“ Profil und einem Instagram Business Profil?
Der Unterschied liegt darin, dass Du zusätzliche Optionen in deinem Account zur Auswahl hast.
- Mehr Kontakt Möglichkeiten
- Zugang zu Statistiken deines Accounts
- Beiträge direkt in der App Promoten
1.Mehr Kontakt Möglichkeiten
Interessenten können Dich nun noch einfacher Kontaktieren, da Du eine E-Mail und eine Telefonnummer hinterlegen kannst. Diese wird dann unterhalb deiner Biographie mit Buttons hinterlegt. Des Weiteren kannst Du auch deinen Unternehmensstandort (Wegbeschreibung) hinterlegen.
2.Zugang zu Statistiken deines Accounts
Mit diesem feature hast Du die volle Kontrolle über deinen Account und kannst Anhand der Daten deine Marketing Strategie und deinen Content noch besser auf deine Follower abstimmen.
Die Statistiken sind in 3 Tabs aufgeteilt und beinhalten folgendes:
Tab 3 Zielgruppe
In diesem Punkt bekommst du einen Einblick über,
- Gesamtanzahl deiner Follower
- Geschlecht
- Alter
- Standorte (Stadt oder Land)
- Wann deine Abonnenten am Aktivsten sind in Tage oder Stunden aufgeteilt.
Was bringt mir denn ein Instagram Business Profil?
Anhand der Daten kannst Du deinen Account sehr gut Analysieren und deine weiteren Marketing Maßnahmen daran ausrichten.