Connecttime.de-Logo-Social Media Agentur Dresden und Schaffhausen

Instagram Alt-Text – Mehr Barrierefreiheit

Wie Du den ALT Text richtig für dein Wachstum nutzen kannst.

Dieses neue Update wurde im November 2018 von Instagram eingeführt, um auch den Weltweit über 285 Millionen Menschen mit einer Sehbehinderung, dass nutzen von Instagram zu ermöglichen.

Mehr Barrierefreiheit wie auch schon im rest des www Standart ist

Im folgenden Beitrag möchte ich auf folgende Fragen eingehen.

  1. Was ist der ALT Text?
  2. Warum sollte ich den ALT Text nutzen?
  3. Wo finde ich den ALT Text?
  4. Wie kann ich den ALT Text bei neuen und alten Beiträgen hinzufügen?
  5. Was soll ich rein schreiben?

Was ist der ALT Text?

 

Der ALT-Text ist eine Internet Sprache und steht für „Alternativen Text“. Er wird immer bei Bilddateien verwendet.

Dieser Text soll eine kurze Beschreibung des Bildes wiedergeben. Denn falls einmal das Bild nicht geladen werden kann, wird anstelle des Bildes der Text angezeigt um zu wissen, was auf dem Bild angezeigt wird. 

Viele Sehbehinderte Menschen nutzen sogenannte Screenreader um sich diesen Text vorlesen zu lassen.

Aber der Alt Text hat auch noch eine ander Bedeutung. Doch dazu weiter unten mehr…

  Warum sollte ich bei Instagram ALT-Text nutzen?

 

Hier ist das Wichtigste, was Du über den ALT-Text wissen solltest:

Der ALT-Text ist kein „Copy and Paste” deiner Instagram-Beschriftung. Vielmehr wird er dazu verwendet um genau zu beschreiben, was sich auf deinem Bild befindet.

Hier sind drei Gründe, warum du den Instagram ALT-Text nutzen solltest.

 

1.Personen die unter einer Sehschwäche leiden, hilft es enorm zu verstehen, was man auf dem Bild sehen kann.  Bitte denke daran: Instagram ist eine reine visuelle Plattform. Wir beschreiben unsere Bilder normalerweise nicht unter dem Bild und schreiben, was sich auf dem Foto befindet.  Somit wird es denjenigen erschwert zu verstehen, um was es sich auf Ihrem Bild/Account handelt. Wenn du aber einen ALT Text verwendest, hilft es den Menschen, die nicht sehen können, ungemein zu verstehen, was sie sich da gerade anschauen. Dank der heutigen Technik könne Telefone mit der sogenannten Screenreader Funktion den ALT Text vorlesen.

Aber bitte jetzt keine sinnlosen Phrasen hinein schreiben.

Nutze den ALT Text immer und mache so deinen Inhalt noch mehr Menschen zugänglich.

 

2. Auch ein wichtiger Punkt ist, dass dieser Text dem Algorithmus von Instagram hilft, besser zu verstehen, was sich auf deinem Bild befindet. Instagram hat in letzter Zeit dazu eine Bilderkennungstechnologie genutzt, welche Instagram geholfen hat,  deine Beiträge mehr Menschen zu zeigen, die  deine Inhalte mögen könnten. Nun kannst du Instagram dabei unterstützen dein Bild besser zu verstehen. Dein Content kann nun Usern gezeigt werden, die ein wirkliches Interesse an deinen Beiträgen haben und nicht wie vorher, an rein zufällig ausgewählten Personen angezeigt werden.

Dank diesem neuen Update, kann der Algorithmus jetzt noch leistungsfähiger und nützlicher agieren, um dein Account auf natürliche Weise wachsen zu lassen.

 

3. Google wird helfen, natürlich zu wachsen!

Du fragst dich gerade bestimmt wie ich das meine?

Vermutlich hat der grösste Teil der Internet Nutzer schon einmal den Begriff SEO gehört.

SEO ist eine Abkürzung und bedeutet „Search Engine Optimization“ oder auf deutsch „ Suchmaschinenoptimierung“.

Das hört sich erstmal etwas kompliziert an, ist jedoch einfach zu verstehen. SEO ist eine Online Strategie um seine Website, bei den Google Suchergebnissen weit vorn zu platzieren.

Menschen geben in der Suche ein Suchwort ( auch sogenannte Keywords) ein und Ihre Website sollte am Besten unter den ersten drei Ergebnissen sein.

Nun passiert dasselbe für Instagram (nennen wir es “Instagram SEO”). ALT-Text ist im Rahmen Ihrer SEO-Strategie sehr wichtig und nützlich. Verwende hierzu gute Schlüsselwörter im ALT-Text die Nutzer bei Google eingeben könnten um dein Foto zu finden.

Dies ist zwar noch nicht bewiesen, jedoch solltest Du jetzt schon Anfangen, deinen Bildern einen sinnvollen ALT-Text  zu verpassen. Instagram wächst stetig weiter und wird sich immer mehr nach außen hin öffnen. Instagram Bilder ranken bisher nur sehr spärlich auf Google. Mit dieser neuen Funktion steht Google ein neues Signal zur verfügung welches dazu dient die Bilder besser interpretieren zu können und somit könnten Deine Bilder auch bei der Google Bilder Suche ausgespielt werden.

Ist das nicht genial? Deine Bilder könnten auch außerhalb von Instagram von anderen Personen entdeckt werden.

Wie kann ich den ALT-Text bei einem neuen Post hinzufügen?

Burj al Arab Hotel

Schritt 1:

Klicke unten das + Zeichen an und lade ein Bild auf Instagram.

Suche dir einen Filter aus.

Klicke oben rechts auf “weiter”

Schritt 2:

Scrolle ganz nach unten und klicke auf “Erweiterte Einstellungen”

Instagram Alt-Text

Schritt 3:

Klick auf “Alt-Text schreiben”.

Du kannst maximal 100 Zeichen benutzen um das Bild bestmöglich zu beschreiben.

Schritt 4:

Schreibe deinen Alt-Text und klicke “fertig”.

Burj al arab hotel

Wie kann ich den ALT-Text bei einem alten Post hinzufügen?

Schritt 1:

Suche dir einen Post heraus bei dem du den Alt-Text ändern möchtest.

Klicke oben rechts in der Ecke auf die drei Punkte.

Merceds Benz amg
Instagram Menü

Schritt 2:

Klicke auf “Bearbeiten”.

Schritt 3:

Klicke auf ALT-Text.

Schritt 4:Schreibe deinen Alt-Text und bestätige Ihn.

 

Fertig

Denke immer daran:

Instagram möchte, dass alle Mitglieder dieser Community miteinander interagieren können. Das schliesst auch Menschen mit Sehbehinderung ein.

Wenn du keinen Alt-Text selber schreibst, wird Instagram dir automatisch einen hinzufügen. Wie gut oder schlecht dieser ist, kann man jetzt nicht sagen. Aber ich denke, dass es auf jeden fall besser ist, wenn du einen eigenen Text hinzufügst. Denn Du wirst am Besten wissen, was sich auf deinem Bild befindet und nach was deine Zielgruppe im Netzt sucht.

Vorheriger Beitrag
Instagram Business Profil – Welche Vorteile habe ich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü